SG Neukirchen-Hüchrath e.V.
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Was ist ... ... Eltern-Kind-Gruppe bei Dagmar Hartlieb Für das Alter 1 bis ca. 3 Jahre, Großeltern, Onkel und Tanten sind auch gern gesehen. Es wird die Möglichkeit gegeben, an unterschiedlichen Geräteaufbauten das Springen, Hüpfen und Klettern mit und ohne Anleitung zu üben. Einfache Spiele und kleine Musikeinlagen werden mit eingebaut. Ebenfalls einbezogen werden Alltagsmateriealien zum Spielen, Balancieren und Bauen. Das Training findet jeden Donnerstag von 16.00 h – 17.00 h statt. ... Eltern-Kind-Gruppe bei Patricia Clemens Das Training findet jeden Mittwoch von 09.00- 10.00 h und 10.00 – 11.00 h in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. Für das Alter 1-3 Jahre. Durch Verschiedene Geräteaufbauten , gibt es den Kindern die Möglichkeit, sich selber auszupro- bieren und auch hüpfen , springen.... zu üben . Musik mit Bewegung, Alltags- und Jahreszeiten bezogene Materialien werden mit eingebaut. Auch Großeltern / Verwandte  sind gerne gesehen . … Drunter und Drüber für Vorschulkinder bei Lena Hilgers Das Training findet jeden Mittwoch von 15.30 – 16.30 h in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. ... Sport für Minikids (3 – 5 J.) bei Uta Leysing Das Training findet jeden Freitag von 15.00 – 16.00 h und 16.00 – 17.00 h in der „Großen Halle“ in Neukirchen statt. ... Bauch fit - Rücken fit bei Kathrin Gröne Für Frauen jeden Alters (15-70 J.). Es handelt sich um ein Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Kräftigung der Rücken und Bauchmuskulatur unter Zuhilfenahme wechselnder Hilfsmittel/Handgeräte und Musik. Neben der Kräftigung stehen Koordinationsübungen und Balancetraining sowie Dehnbarkeit immer mit im Fokus. Ziel sind die Kräftigung und Stabilisierung des Rückens, die Reduzierung von Rückenbeschwerden, die Bewusstmachung von Haltung im Alltag, Prävention von Fehlhaltungen und Rückenschmerzen, der Abbau von Stress und vor allem Spaß an der Bewegung. Das Training findet von 20.00 – 21.00 h in Neukirchen in der „Kleine Halle“ statt. ... Fit in die Woche bei Uta Leysing Das Training findet jeden Montag von 09.00 – 10.00 h in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. … Fitnessgymnastik bei Dagmar Hartlieb Das Training findet jeden Montag von 19.30 – 20.30 in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. … Rückenfitness-Training für Herren bei ... es wird ab Ende April 2017 eine neue Gruppe geben, bitte weitere Infos abwarten.... Es handelt sich um eine reine Männersportgruppe und unter Männern gilt immer noch die Verhaltensregel „Indianer kriesche net“. Wer seinen Rücken, seine Gelenke und die Muskulatur auf Vordermann bringen will ist hier genau richtig. Nach einer Stunde Trainingschmerzen spürt „Mann“, Stellen, deren Existenz man gar nicht mehr wahrgenommen hat. ... Dance-for-fun bei Sabine Löpke Die Tanzstunden sind eingeteilt in Minis (1. und 2. Schuljahr), Midis (3. und 4. Schuljahr), Maxis (5., 6.und 7. Schuljahr) und neu - ab September 2013 - Maxi Plus (für ältere Mädchen ab 14 und talentiertere jüngere Mädchen). Folgende Kurse finden statt: Dance for fun: Minis (6-8 J.) 15.30 h – 16.30 h; Midis (8-10 J.) 16.30 – 17.30 h; Maxis (ab 10 J. 17.30 – 18.30 h; alle Kurse finden  jeden Dienstag in der Halle in Hülchrath statt. … Osteoporose Prävention bei Diana Mutzig Das Training findet jeden Montag von 10.00 – 11.00 h in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. ... Pilates bei Helga März Bei Pilates handelt es sich um ein Ganzheitstraining für Körper und Seele: Bodybalance für Rücken, Beckenboden und Bauch. Pilates ist ein Training, das für jedermann leicht zu erlernen ist. Es ist sanft und zugleich effektiv. Es macht Spaß und ist außergewöhnlich variabel. Beim Pilatestraining versucht man die natürliche Muskelbalance wiederherzustellen. Verkürzte Muskeln werden im Training gedehnt und die gegenüberliegenden geschwächten Muskeln gestärkt. Nie wird nur eine Körper- oder Muskelpartie trainiert, sondern immer der ganze Körper. Gezielte Atmung, fließende Bewegungen, Koordi- nation und Kraft werden harmonisch vereint. Ein starkes Muskelkorsett schützt die Bandscheiben und sorgt für eine auf- rechte Haltung. Der Aufbau der Beckenbodenmuskulatur stützt die unteren Organe und verhindert somit Inkontinenz (verschiedene Arten) und Potenzprobleme. Also kein reines Frauentraining! Unsere Pilates-Gruppe ist eine gemischte Gruppe und für alle Altersgruppen geeignet. Das Training findet jeden Mittwoch von 19.00 - 20.00 h in Neukirchen "Kleine Halle" statt. ... Qigong bei Karin Achleitner Qigong kommt aus dem asiatischen Raum. Geschmeidigkeit und Energie werden in dieser Bewegungsformausgedrückt. Sie hilft uns, den Alltag ausgeglichener zu meistern. Das Training findet Donnerstag von 18.30 – 20.00 h statt. ... Rückenfit/Gymnastik für Damen bei Andrea Schmitz Das vorliegende Übungs- und Trainingsprogramm stellt ein Basistraining für das Stütz- und Bewegungs-system dar, das Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit verbessert. Es ist ein sportspezifisches Training für Menschen, die sich im Alltag fit halten wollen. Die Übungsstunden sind aufgebaut in:1. Beweglichkeit und Kräftigung mit und ohne Materialien; werden unter den Schwerpunkten Muskeln bzw. Muskelgruppen zusammengefasst 2. Aufwärmen, Koordination und Ent- spannung mit Variationen in Schwierigkeitsgraden und viel Spaß an der Bewegung. Das Training findet jeden Mittwoch von 09.15 – 10.15 h der Halle in Hülchrath und 17.15 – 18.15 h in der „Kleine Halle“ in Neukirchen statt. … Sport an Groß- und Kleingeräten bei Uta Leysing Das Training findet jeden Mittwoch von 14.30 – 16.30 h in der „Großen Halle“ in Neukirchen statt. ... Zumba bei Sabine Löpke Ist ein Tanzfitness-Training für Jedermann. In der Regel besteht die Stunde aus 11 Liedern, zu denen es einstudierte ein- fache Choreographien gibt. Nach dem Warm-Up wechseln sich verschiedene süd-amerikanische Lieder (Merengue, Salsa, Reggeaton, Cumbia) ab. Zum Abschluss gibt es ein Cool-Down. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 14 Jahre. Das Training findet jeden Montag 18.45 – 19.30 h und jeden Dienstag 19.00 – 19.45 h in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. ... Yoga bei Karin Achleitner In dieser Stunde werden Entspannung und sanfte Körperübungen, die aus dem Hathayoga kommen, geübt. Gelenkigkeit und Kraft stehen neben Entspannung im Mittelpunkt der Yogastunde. Das Training findet jeden Montag von 16.30 – 18.00 Uhr in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt. ... Yin Yoga bei Andrea Schmitz ist ein ruhiger, eher passiver Yoga-Stil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird und für Menschen jeden Alters geeignet ist. Während bei anderen Yoga-Formen die Mobilisierung und Stärkung der Muskulatur im Vordergrund steht,  geht es im Yin Yoga darum, in die einzelnen Übungen (Asanas) hinein zu entspannen. Hintergrund ist der, dass nicht die Muskeln, son- dern die tieferliegenden Gewebe-schichten – die Faszien – gedehnt und bearbeitet werden sollen. So werden Verklebungen und Blockaden gelöst, die häufig Ursache für z.B. Rückenschmerzen sind. Regelmäßig praktiziert verbessert Yin Yoga auch die Beweglichkeit der Gelenke, die altersbedingt ja immer mehr nachlässt. Die einzelnen Übungen werden mehrere Minuten ge- halten und sind in verschiedenen Variationen auch für bewegungseingeschränkte Menschen gut auszuführen und absolut zu empfehlen. Der Einsatz von Faszienrollen unterstützt den körperlichen Effekt, der sich bereits nach jeder Übung als herrlich entspannter, gelöster Zustand zeigt – übrigens nicht nur körperlich, sondern auch mental. Für den Kurs sind keine Yoga Kennt- nisse erforderlich. Benötigt werden bequeme Kleidung für aus-reichend Bewegungsfreiheit, dicke Socken, eine Matte und ein großes Handtuch und/oder eine Decke. Wenn vorhanden, können gerne Yogakissen oder -blöcke mitgebracht werden, das ist aber nicht zwingend nötig. Das Training findet jeden Donnerstag von 18.30 – 20.00 h in der „Großen Halle“ in Neukirchen statt. ... Wirbelsäulengymnastik bei Uta Leysing Das Training findet jeden Dienstag in der Halle in Hülchrath von 20.00 – 21.00 h und jeden Dienstag 19.00 – 19.45 h in der „Kleinen Halle“ in Neukirchen statt.
(C) SG Neukirchen-Hülchrath e.V.  Bearbeitungsstand: 21.06.2017