Die Sportgemeinschaft Neukirchen-Hülchrath e.V. wurde 1974 durch eine Fusion der Nachbar-Fußballvereine FC Hülchrath (gegr. 1914) und SG Neukirchen (gegr. 1939) mit rd. 300 Mitgliedern ins Leben gerufen.
Dadurch wurde nicht nur ein höheres Leistungsniveau, sondern auch eine breitere Basis für weitere Sportarten geschaffen.
Schon im Jahr darauf, 1975, spielte die 1. Fußballmannschaft in der Landesliga und zwei neue Abteilungen hatten sich etabliert: Leichtathletik und Schwimmen.
Im Jahr 1976 folgte die Tennisabteilung mit zunächst drei Plätzen. 1979 kam dann ein vierter und 1986 schließlich ein fünfter Platz hinzu.
Inzwischen hatten sich in der Leichtathletik-Abteilung mehrere Trimm- und Gymnastikgruppen gebildet. Das Interesse daran nahm in der Bevölkerung sprunghaft zu, sodass 1979 eine eigenständige Abteilung Turnen/Gymnastik entstand. Heute ist diese Abteilung mit weit über 600 Mitgliedern eine Säule des Vereins.
Weitere Abteilungen folgten: 1987 Volleyball, 1988 Voltigieren, 1991 Bogensport und 1994 Skisport.

Am 1. 1. 2010 hatte der Verein 1642 Mitglieder, 1534 aktiv und 108 passiv.
633 Mitglieder ( 39 % ) sind Kinder und Jugendliche.
 

Sportplatz

Unsere Sportanlage an der Viehstraße in Grevenbroich-Neukirchen:

Sportgemeinschaft Neukirchen-Hülchrath e.V.

Über uns
SGLogoF